Kirchenplatz 1

2870 Aspang

+43 664 22 65 220

nicolebuchner@gmx.net

  • Black Facebook Icon

Termine nur nach 

Vereinbarung

© 2019 Nicole Buchner       Datenschutzerklärung      Impressum

Mal- und 
Gestaltungstherapie

Im Zentrum der Mal– und Gestaltungstherapie steht das entstandene Werk. Es wirkt positiv auf seinen GestalterIn und eröffnet ihm/ihr neue Sichtweisen. In Konfliktsituationen können therapeutische Interventionen mit kreativen Methoden sehr hilfreich sein. Malen schafft die Möglichkeit innere Bilder und Emotionen auszudrücken, das wirkt erleichternd.

Die gemalten Bilder geben zudem wichtige (biografische) Hinweise, sie machen Blockaden sichtbar und für die GestalterIn verständlich. Die Bilder sind wertvoll und werden respektvoll behandelt und betrachtet. Künstlerische Aspekte haben dabei KEINERLEI Bedeutung!

Es geht nicht um Kunst & Therapie sondern um den psychodynamischen Prozess, welcher im bildnerischen Werk zum Ausdruck kommt. Als Mal- und Gestaltungstherapeutin sehe ich mich als Begleiterin, ich unterstütze und helfe die Sprache der Bilder zu verstehen. Im gemeinsamen Bildgespräch werden Verbindungen hergestellt und neue Lösungswege erarbeitet.

Die Methode der Mal- und Gestaltungstherapie ist kein Ersatz für eine ärztliche oder psychotherapeutische Krankenbehandlung. Sie kann jedoch eine wertvolle Therapiemaßnahme sein. Malen als Therapie bietet sich überall dort an, wo sich neue psychische Entwicklungen bemerkbar machen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – Mal- und Gestaltungstherapie eignet sich für alle Menschen, egal ob klein oder groß. Das Erstgespräch zum persönlichen Kennenlernen ist kostenlos.